Veranstaltungen & Bildungsangebote

Kundgebung zum „internationalen Tag gegen Rassismus“

21.03.2018 ab 17:30 Uhr, Hildegardplatz in Kempten
21.03.2018, 17:30Hildegardplatz, Kempten

Kundgebung zum „internationalen Tag gegen Rassismus“

Termin teilen per:
iCal

Aufruf zur Kundgebung zum „internationalen Tag gegen Rassismus“
am 21.03.2018 ab 17:30 Uhr auf dem Hildegardplatz in Kempten


Gerade in Zeiten der hohen Migration, in der Mitmenschen aus ihrem krisengeplagten Heimat-ländern eine Zuflucht in Deutschland suchen, ist es eine gesellschaftlich besonders wichtige Aufgabe ein gerechtes und friedliches Miteinander zu verwirklichen.
Unter dem Gesichtspunkt der politisch kritischen Entwicklung, in der es leider immer wieder zu Anfeindungen von Mitmenschen mit anderen Glaubensrichtungen oder Hautfarben kommt, hat es sich das „Bündnis Mensch sein“ zur Aufgabe gemacht aktiv für den Abbau von Vorur-teilen einzutreten. Wir möchten unsere Mitmenschen daran erinnern, dass für Deutschland schon immer die Vielfalt ein essentieller Teil der Kultur war – ist und auch bleiben soll.
Deshalb rufen wir am 21.03.2018 zu einer gemeinsamen Kundgebung und Mitmachaktion „Zeige, für was du stehst“ auf dem Hildegardplatz auf, in der wir in Einheit die kulturelle und religiöse Vielfalt im Allgäu zeigen wollen!

Als Redner werden ab 18 Uhr

  • Schirmherr Oberbürgermeister Thomas Kiechle
  • Integrationsbeirat der Stadt Kempten
  • Vorsitzender Stadtjugendring Kempten Stefan Keppeler
  • Vorsitzende Kreisjugendring Oberallgäu Katharina Bentele

auch aussprechen und zeigen was für Sie persönlich z.B. „Mensch sein“ bedeutet!
Fast am gewohnten Platz des Wochenmarktes wird auch der beliebte Kässpatzenwagen der Fam. Altstetter ab 17:30 für uns da sein, um uns zu verköstigen, als auch die Trommelgruppe Cai Piranha in die richtige Sambastimmung bringen.
Im Bündnis „Mensch sein für ein gerechtes & friedliches Miteinander“ haben sich bereits neben vielen weiteren Unterstützern der Stadtjugendring Kempten, Kreisjugendring Oberallgäu, DGB Allgäu, Haus International, Evang.-Luth. Dekanat Kempten, Katholisches Dekanat Kempten, Integrationsbeirat Kempten, Integrationsbeauftragte des Lkr. Oberallgäu Miriam Duran als Gründungsmitglieder, sowie die Schirmherren Landrat Anton Klotz und Oberbürgermeister Thomas Kiechle zusammengeschlossen.
Wir freuen uns daher sehr über jeden Einzelnen der ebenfalls noch in unserem Bündnis Mitglied werden möchte.

Manuel Büttner, „Bündnis Mensch sein“